· 

Krut - vegan und bio - und ein Spuk

Heute war ich beim KRUT in Wien 14. Bezirk.

Das Lokal ist spartanisch eingerichtet, schaut trotzdem gut aus. Es gibt nur 3 Tische. Alles ist sauber und wirkt freundlich. Holz dominiert die Einrichtung.

 

Für Menschen die nichts ohne tierische Produkte essen wollen, gibt es nichts. Weil alles rein vegan ist. Ich habe die Teigtaschen mit Kraut ausprobiert. Die mit Kimchi wollte ich lieber nicht probieren. Die sind angeblich scharf. Wie scharf, wollte ich gar nicht wissen.

Dabei war ich gerade wegen Kimchi dort, denn im KRUT wird es sogar hergestellt. Ein Gläschen davon habe ich mit genommen.

 

Was während der Heimfahrt passierte, war schon etwas gespenstisch. Ich hatte das Glas im Auto auf den Boden gestellt. Plötzlich klirrte etwas. Es klang, als wäre etwas Hartes auf harten Boden gefallen. Mein Begleiter, der am Steuer saß, war genauso überrascht wie ich. Im ersten Moment dachten wir, das Auto habe einen Schaden. Doch es gab keine weiteren Geräusche. Die Straße war auch glatt, es gab keine Schlaglöcher. Ich sah auf den Flächen nach, die harte Oberflächen haben. Da gibt es aber fast keine und wie sollte etwas unbemerkt von oben hinunter gefallen sein. Das ist ein Auto! Es gibt keine Regale, oder ähnliches. Unten ist alles weich. Stoff. Plötzlich ein seltsamer Geruch. Mein Begleiter fragte mich, wo das Glas Kimchi sei. Es stand noch immer unberührt auf dem Boden. Ich hob es auf. Es war offen! Der Deckel lag leicht auf dem Glas. Das Glas war aufgegangen und der Deckel aufgedreht, also wirklich total offen. Vorher war es sich zu gewesen. Es wäre mir sonst aus der Hand gefallen. Außerdem hätten wir es gleich gerochen. Alles zusammen ist physikalisch gar nicht möglich. Der Deckel konnte nicht klirren, das Glas auch nicht. Ich schraubte den Deckel wieder zu. Kurz danach hielt der Fahrer das Auto an und wollte das Glas ansehen. Als ich es ihm gab ärgerte er sich: "Jetzt ist es schon wieder offen!" Er schraubte es so fest zu, wie er nur konnte.

 

Man sollte das Kimchi zwischen 2 und 5 Grad lagern. Im Auto lief die Heizung. Vielleicht sollte man es in eine Kühltasche geben, wenn man es transportiert? Aber ist es überhaupt möglich, dass ein verschraubtes Glas sich von alleine öffnen kann?

Kimchi stinkt ein wenig, meinen viele Leute. Mich stört der Geruch nicht. Weil es nun schon einmal offen war, habe ich es gleich heute Abend gegessen. Schmeckt gut.

 

Es gibt auch Kombucha. Sie hat mir eines mit Wildfrüchten gegeben. Herrlicher Geschmack. Ich hätte mir auch eine Flasche mitnehmen sollen. Habe leider nicht daran gedacht.

KRUT findet man im Internet. Dort kann man auch bestellen und liefern lassen.

 

Außerdem werden auch Fermentations Workshops angeboten und auch sonst noch allerlei Interessantes. Schaut mal rein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0